Auf dem Weg in die Zukunft...

2006

Bereits im Vorjahr beginnen die Planungen für eine Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen LF 8 im Löschbezirk Friedrichsthal. Der Mercedes-Kurzhauber war 1998/99 umfassend saniert worden, entspricht aber technisch nicht mehr dem Stand der Zeit. Neuzugang ist ein neues LF 10/10 auf Iveco 100E21-Fahrgestell. 

2011

Im Zuge einer Neuausrichtung des Fuhrparks wird das LF 16 von Friedrichsthal nach Bildstock verschoben. Das TLF 16/25 von Bildstock wird hingegen im Löschbezirk Friedrichsthal stationiert. Ende des Jahres wird das LF 16 in Bildstock durch ein modernes Tanklöschfahrzeug TLF 20/40 mit Truppkabine (3 Mann) ersetzt. Das vollgeländegängige Fahrzeug mit seinem 4000l fassenden Löschwasservorrat wertvolle Dienste bei Einsätzen in den weitläufigen Waldgebieten und auf der Autobahn.

2014

Der Löschzug Friedrichsthal stellt nach 15 Jahren wieder ein Hubrettungsfahrzeug in Dienst. Die DLA(K) 23/12 von Magirus ist ein 2011 zugelassenes Vorführfahrzeug. Die Beschaffung der Drehleiter wurde durch eine Neufassung des Brandschutzbedarfsplans notwendig. Das Fahrzeug wird auch häufig zur Unterstützung in Nachbargemeinden alarmiert.

2020

Das mittlerweile in die Jahre gekommene TLF 16/25 wird nach 32 Dienstjahren durch ein modernes HLF 20/20 (Iveco Eurocargo 150.320) ersetzt. Das Fahrzeug entspricht dem aktuellsten Stand der Technik und erhöht die Schlagkraft der Wehr bei Lösch- und Hilfeleistungseinsätzen. 

++Unwetterwarnungen++

Keine Warnungen (Fri, 19 Apr 2024)
Es sind keine Warnungen für Regionalverband Saarbrücken vorhanden.
>> Mehr lesen

Druckversion | Sitemap
© Stadt Friedrichsthal

Erstellt mit IONOS MyWebsite.