Sommerzeit ist Grillzeit

Kaum zeigen sich die ersten sommerlichen Temperaturen, da werden die Grills und Schwenker ausgepackt und die Grillsaison eröffnet.

Doch dabei kommt es immer wieder zu Unfällen mit schweren Verletzungen, verursacht durch Leichtsinn, Gedankenlosigkeit und Ungeduld.

Daher einige Ratschläge zum richtigen grillen und schwenken:

• Suchen Sie sich für ihr Grillplätzchen eine ebene und freie Stelle, halten Sie ausreichend Abstand zu brennbaren Materialien, Bepflanzungen usw.

• Achten Sie darauf, dass sie nie auf Holzfußböden o.ä. brennbaren Untergründen grillen

• Benutzen Sie nur sicherheitsgeprüfte Grillgeräte, die kippsicher sind und keine scharfen Kanten haben

• Stellen Sie den Grill immer auf einen festen Untergrund

• Beim Grillen und Schwenken gilt: Immer Augen aufhalten, lassen Sie den Grill niemals unbe-aufsichtigt.

• Verwenden Sie nur sicherheitsgeprüfte Anzündhilfen. Diese dürfen nicht in die Hände von Kindern geraten, denn sie sind leicht entzündbar.

• Wegen der Hitzeentwicklung und heißen Fettspritzern sollten Sie eine Schürze und Grillhandschuhe tragen.

• Verwenden Sie niemals Brennspiritus, Benzin oder andere leicht entzündliche Stoffe als Anzünder, gießen Sie diese niemals in die Glut -die explosionsartigen Stichflammen können bis zu 3 Meter weit reichen und damit schwerste Verbrennungen auslösen.

• Halten Sie immer geeignetes Löschmaterial wie z.B. ein Eimer Wasser oder Sand bereit, besser nass und schmutzig, als lebenslange Brandnarben.

Achtung:
Beim Löschen von Fettbränden niemals Wasser verwenden!

Besondere Vorsicht gilt wenn Kinder beim Grillen dabei sind!!

• Kinder können die Gefahr nicht einschätzen.

• Anzündhilfen gehören nicht in die Hände von Kindern.

• Kinder nie unbeaufsichtigt in der Nähe des Grills spielen lassen, aufgrund ihrer Größe kann es schnell zu Verletzungen im Gesicht kommen.

• Frühzeitig die Kinder über die Gefahren beim Grillen und Schwenken aufklären und mit ihnen den richtigen Umgang mit Grillfeuer zu üben

Viel Spaß beim Grillen und Schwenken wünscht
Ihre Feuerwehr Friedrichsthal

DWD WETTERWARNUNG: WINDBÖEN (Thu, 18 Apr 2024)