Fachbereiche der Feuerwehr Friedrichsthal

Zu einer leistungsfähigen Feuerwehr gehört neben einer gut ausgebildeten Einsatzmannschaft auch ständig funktionsfähiges technisches Gerät. Damit die Feuerwehr den aktuellen Einsatzanforderungen gerecht werden kann, muss modernste Feuerwehrtechnik ausgewählt und beschafft werden. Die sichere Verfügbarkeit der Ausrüstung macht regelmäßige Prüfungen, Wartungen und ggf. auch Reparaturen nach den jeweils aktuellen Vorschriften erforderlich.

Daher gibt es den Gerätewart, der den Zustand der Einsatzausrüstung überwacht und sicherstellt, dass alle Geräte innerhalb der vorgegebenen Fristen ordnungsgemäß gewartet und geprüft werden. Er führt außerdem eine ständige Dokumentation der durchgeführten Wartungsarbeiten und etwaigen Mängeln. Bei allen Arbeiten, die durch das Gerätewarte-Team nicht ausgeführt werden können, kümmert er sich darum, dass diese fachgerecht durchgeführt werden.

Er stellt darüber hinaus den Ansprechpartner der Wehrführung bei Beschaffungen und allen anderen Fragen bezüglich der Gerätetechnik dar.

Neben seinen Wartungs- und Organisationsaufgaben wirkt der Gerätewart in der Ausbildung der Kameraden mit und weist diese in neue Gerätschaften ein.

Gerätewart LB 1

Hauptlöschmeister

Mark Strauß

Gerätewart LB 1

Dienstgrad

N.N.

Stellv. Gerätewart LB 1

Gerätewart LB 2

Löschmeister

Marc Radlicki

Gerätewart LB 2

Löschmeister

Stefan Eickhoff

Stellv.Gerätewart LB 2

Keine Warnungen (Wed, 24 Apr 2024)
Es sind keine Warnungen für Regionalverband Saarbrücken vorhanden.