Unsere Jugendfeuerwehr stellt sich vor:

Den Großteil ihrer Mitglieder rekrutieren die Feuerwehren aus ihren Jugendabteilungen. Mit 8 Jahren können interessierte Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr (JF) beitreten.

Mit 16 Jahren erfolgt die Übernahme in die Einsatzabteilung, wo das in der JF erworbene feuewehrtechnische Grundwissen durch die Ausbildung zu Truppmann/-Frau erweitert wird.

Alle 14 Tage Dienstags, ab 17.30 Uhr, treffen sich die Mitglieder mit ihren Betreuern im Gerätehaus Friedrichsthal zu Ihren Diensten. Dort wird den Kindern und Jugendlichen neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm geboten, das neben Zeltlagern, Ausflügen und Feiern auch sogenannte Berufsfeuerwehrtage (24-Stundenübungen mit fiktiven Einsatzszenarien) vorsieht.

Verantwortlich für die Gestaltung der Übungsdienste sind Jugendwart BM Andreas Lorang und die Betreuer OLM Sven Leiser, OLM Cory Singh und OFM Steven Dezler.

Wir freuen uns, auch dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen! Schau einfach an einem der Dienstabende vorbei!

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Friedrichsthal ist übrigens völlig kostenlos. Die benötigte Dienstkleidung wird zur Verfügung gestellt!

Sei dabei!!

Keine Warnungen (Fri, 19 Apr 2024)
Es sind keine Warnungen für Regionalverband Saarbrücken vorhanden.