Fachbereich Funk

Die Funkwerkstatt ist verantwortlich für alle Funkgeräte sowie die Meldeempfänger der Einsatzkräfte. Defekte Geräte werden repariert oder zur Werkreparatur eingeschickt.

Die Aufgabenschwerpunkte der Funkwerkstatt gliedern sich wie folgt:

• Fachliche Beratung der Stadt Friedrichsthal bei Beschaffungen in den Bereichen Funk und Alarmierung
  • Koordination von Reparaturen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Durchführung von kleineren Reparaturen in Eigenregie
  • Änderungen von Alarmierungsschleifen auf Meldeempfängern auf Anordnung der jeweiligen Löschbezirksführer
  • Inventarisierung aller Funkgeräte, Meldeempfänger und sonstigen zur Funkwerkstatt gehörenden Ausstattungen
  • Lagerung von Ersatz- und Leihgeräten (Meldeempfänger)

Sprechfunk

Bei der Feuerwehr der Stadt Friedrichsthal kommen folgende Digitalfunkgeräte zum Einsatz:

• Sepura MRT (fest eingebautes Funkgerät)
  • Sepura HRT (tragbares Handfunkgerät)

Jedes der 10 Einsatzfahrzeuge ist mit einem MRT (mobiles Funkgerät, fest eingebaut) ausgestattet. Außerdem sind mittels Ladeschalen weitere HRT (Handfunksprechgerät) für den Einsatzfall auf den Fahrzeugen montiert. Der Wehrführer, dessen Stellvertreter und jeweils die Löschbezirksführung verfügen über je ein personalisiertes HRT (Handfunksprechgerät). Im Funkraum des LB Friedrichsthal, welcher in Grossschadenslagen die Koordination der Einsatzkräfte der Gesamtenwehr übernimmt, sind zwei FRT (fest eingebaute Funkgeräte mit Hochantenne) verbaut.  Des weiteren ist auch im Gerätehaus Bildstock ein FRT verbaut, das im Einsatzfall genutzt wird, Rücksprache mit der Leistelle zuhalten.

Digitale Alarmierung

Im Bereich digitaler Alarmierung ist die Feuerwehr Friedrichsthal mit folgenden Gerätetypen ausgestattet:

• Swissphone BOSS-Reihe

Jeder der fast 100 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer verfügt über einen digitalen Meldeempfänger und ist somit immer und (fast) überall erreichbar.

Feuerwehrmann

Sascha Lang